29.01.2026
Wie bereits in den vergangenen Jahren konnte sich die Jugendabteilung des TSV Helmstadt über viele teilnehmende Mannschaften bei den Jugendturnieren letztes Wochenende freuen. „Mit 44 Mannschaften ist das Maximum erreicht, was an zwei Tagen zeitlich möglich ist.“ sagt Turnierleiter Jan Esterle.
Neben dem sportlichen Teil ist auch der Wirtschaftsbetrieb, der seit vielen Jahren von der Jugendkassiererin Iris Steinbeck organisiert wird, immer wieder eine Herausforderung. „Ohne den Einsatz der Eltern und zahlreichen Helfern, könnten wir eine solche Veranstaltung nicht stemmen!“ bedankt sich Steinbeck.
Sportlich war bei den D-Junioren in diesem Jahr der FV Mosbach das Maß aller Dinge. Mit einem klaren 3:0 holten sie sich im Finale gegen die SG Heidelberg-Kirchheim den Turniersieg. Im kleinen Finale behielt der TSV Neckarbischofsheim mit 2:1 gegen den FC Zuzenhausen die Oberhand. Das E-Jugendturnier feierte in diesem Jahr seine 30. Auflage. Das Turnier wurde auf Initiative von TSV Ehrenmitglieder Peter Staubitz, der letztes Jahr leider verstorben ist, ins Leben gerufen. Im Finale des E-Jugendturniers fiel die Entscheidung, zwischen der JSG Steinsfurt und dem FV Mosbach, erst im Neunmeterschießen. Die Steinsfurter hatten an diesem Tag die besseren Nerven und gewannen mit 3:1 Toren. Den dritten Platz holten die jungen Kicker vom TSV Neckarbischofsheim. Im torreichsten Spiel des Tages gewannen sie mit 5:4 gegen den heimischen TSV Helmstadt. Ein besonderer Dank galt den Schiedsrichtern John Plath, Justin Bechtel, Bastian Hautzinger und Silas Gottmann. Sie leiteten die Spiele der D- und E-Jugend souverän von der Seitenlinie. Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der F-Junioren. Aufgeteilt in vier Gruppen waren insgesamt 20 Mannschaften am Start. Für die Teilnahme überreichte Jugendleiter Niklas Schieck allen Spielerinnen und Spielern eine Medaille.