Budenzauber in der Schwarzbachhalle

15.01.2024

Am vergangenen Wochenende lud der TSV Helmstadt die Vereine aus den Kreisen Sinsheim, Mosbach und Heidelberg zu den alljährlichen Jugendfußball-Veranstaltungen ein.

Das Sportwochenende startete am Samstag mit dem E-Jugend-Turnier. Hierbei wetteiferten insgesamt 20 Teams, verteilt auf vier Gruppen, um den begehrten Wanderpokal. Die Jungs und Mädchen der Jahrgänge 2013 und 2014 legten großes Engagement an den Tag und lieferten ansehnliche Spiele ab. Nach der Gruppenphase zogen die jeweils Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe ins Viertelfinale ein. In zwei Viertelfinal-Spielen musste der Sieger durch ein Neunmeterschießen ermittelt werden, da es zum Ende der regulären Spielzeit unentschieden stand. Im ersten Halbfinale des Turniers behielt der ASC Neuenheim gegen den TSV Neckarbischofsheim mit 4:2 die Oberhand. Der SV Rohrbach/Sinsheim setzte sich im Anschluss mit 0:2 gegen die TSG 1899 Hoffenheim durch und zog ebenfalls ins Finale ein. Beim Spiel um Platz 3 schaffte der TSV Neckarbischofsheim mit einem 2:0 gegen die TSG 1899 Hoffenheim den Sprung aufs Treppchen. Im Finale standen sich der ASC Neuenheim und der SV Rohrbach/S. gegenüber. Beide Mannschaften wurden lautstark von den mitgereisten Geschwistern, Eltern und Großeltern angefeuert. In einer hart umkämpften und teilweise hitzigen Partie konnte sich der ASC Neuenheim mit 1:0 durchsetzen und das Peter-Staubitz-Turnier gewinnen. Bei der anschließenden Siegerehrung würdigte Jugendleiter Jonas Stettner die Leistungen aller vier Teams des „kleinen“ und des „großen“ Finales. Die ersten drei Plätze wurden mit einem Pokal sowie einer Medaille für jede Spielerin und jeden Spieler geehrt. Das Siegerteam erhielt zusätzlich den großen Wanderpokal. Außerdem bedankte sich Stettner im Namen der gesamten Jugendabteilung bei allen Mannschaften und den zahlreich erschienenen Zuschauenden.

Über den kompletten Sonntag erstreckte sich dann der F-Jugendspieltag. Die Kinderfußball-Richtlinien des DFB sehen in der F-Jugend keine Siegerermittlung vor. Diese Regelung betrifft sowohl den vom Fußballkreis organisierten Spielbetrieb als auch die von Vereinen angebotenen Veranstaltungen. Der Einladung sind neben den Vereinen aus der Umgebung auch einige Vereine aus dem Heidelberger Kreis gefolgt. Um den 20 angemeldeten Teams einen attraktiven Spieltag ohne allzu lange Pausen anbieten zu können, fanden die Spiele der ersten zwei Gruppen ab dem Vormittag und die Spiele der Gruppen drei und vier ab dem Nachmittag statt. Die Jungs und Mädchen konnten zeigen, was sie können, und wurden für zahlreiche Tore bejubelt. Es gab nur wenige Teams, bei denen kein Mädchen mitspielte. Besonders erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass eines der drei Teams des TSV Helmstadt von den Feldspielerinnen über die Torfrau bis hin zu den Trainerinnen komplett aus Mädchen bzw. Frauen bestand. Die Tatsache, ein eigenständiges Mädels-Team zu haben, verdankt der TSV überwiegend dem großen Engagement von Robert Sonntag in diesem Bereich. Die Jugendvorstandschaft ist darauf sehr stolz und dankt auch den beiden Trainerinnen Clara Höllmüller und Laura Hashani.

Positiv zu erwähnen ist auch, dass es das gesamte Wochenende über keine größeren Verletzungen, bei denen zur Behandlung etwas „Kühlendes“ nicht ausgereicht hatte, gab.

Für das leibliche Wohl der Kinder und Zuschauenden sorgte die Küche mit „Spieltags-Klassikern“ wie belegten Laugenstangen, Pommes frites oder auch Currywurst. Die Zubereitung übernahmen, über mehrere Schichten verteilt, die Eltern der E- und F-Jugend. Sowohl die Spende von Kuchen als auch die Übernahme von Diensten an solchen Veranstaltungen sind für die Jugendabteilung unabdingbar, denn hier werden Einnahmen generiert, die 1:1 wieder in die Jugendarbeit fließen. So können neue Trainingsutensilien, Trikots und Vereinskleidung für die Kinder und Jugendlichen angeschafft werden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfenden und Mitwirkenden bedanken. Ein großes Dankeschön richten wir an Iris Steinbeck für eine einwandfreie Vorbereitung des Wirtschaftsbetriebs.

jugend1
jugend2