Rückblick: FV Mosbach gewinnt das 33. AH-Hallenturnier

23.02.2020

Mit dem 33. Hallenturnier für AH-Mannschaften startete der TSV Helmstadt seine Hallenturniere für Seniorenmannschaften. Die Verkürzung des Spielfeldes und die damit gewonnene Bewirtungsfläche mit zusätzlichem Barbetrieb fanden sowohl bei den Spielern als auch bei den zahlreichen Zuschauern besonders guten Zuspruch.

AH-Leiter Willi Schuster begrüßte die Mannschaften, die in der Schwarzbachhalle wieder hervorragende Bedin­gungen vorfanden. Gute Stimmung herrschte bei den fachkundigen Zuschauern, die in unmittelbarer Nähe zum Spielfeld saßen. Insgesamt 18 Mannschaften aus den Fußballkreisen Sinsheim, Mosbach, Heilbronn und Heidelberg hatten ihre Zusage zu diesem Hallenturnier erteilt. Zum Bedauern des Veranstalters hatte die SG Weiler/Hilsbach kurzfristig abgesagt. Über 200 AH-Fußballer waren dann über zehn Stun­den aktiv. Dank perfekter Organisation und einem minutiösen Spielablauf sowie sou­veräner Leistungen der Schiedsrichter Björn Reichard, Florian Kaltwasser, Karlfred Gottmann und  Gerd Wolf liefen alle Turnier­spiele in einem äußerst fairen Rahmen ab.

Im Viertelfinale gab es folgende Resultate: TSV Obergimpern – SG Untergimpern 4:1, TSV Neckarbischofsheim - TSV Helmstadt 3:0, FV Mosbach – SG Waibstadt 2:1, SV Waldhilsbach – BSG Sparkasse Kraichgau 3:1. Im Halbfinale setzten sich dann der FV Mosbach mit 8:3 n.E. gegen den TSV Obergimpern durch, während der TSV Neckarbischofsheim den SV Waldhilsbach mit 3:0 besiegte. Anschließend gewann der TSV Obergimpern das kleine Finale um Platz 3 mit 4:1 gegen den SV Waldhilsbach.

Schließlich standen sich dann im Finale der FV Mosbach und der TSV Neckarbischofsheim gegenüber. In einem spannenden und abwechslungsreichen Endspiel gab es Chancen auf beiden Seiten. Durch einen verschossenen Elfmeter vergab der FV Mosbach die Großchance in Führung zu gehen. Im Gegenzug machte es Neckarbischofsheim besser und Tim Dolch brachte seinen TSV mit einem platzierten Schuss mit 1:0 in Führung. Der FV Mosbach übernahm nun die Spielkontrolle und Leif Haupert konnte nach einer gechipten Vorlage per Kopf das 1:1 erzielen. Trotz weiterer Chancen auf beiden Seiten blieb es bis zum Schlusspfiff beim 1:1. Das anschließende Elfmeterschießen haben dann die Mosbacher mit 3:1 Toren gewonnen. Die junge AH-Mannschaft des FV Mosbach war die beste Mannschaft mit insgesamt sechs Siegen sowie einem Torverhältnis von 25:12 und gewann verdient das 33. Hallenturnier des TSV Helmstadt.

Die Siegermann­schaft erhielt neben dem Wanderpokal noch Siegertrikots sowie eine Geldprämie von 150 Euro. Im Rahmen der Siegerehrung erhielten die erfolgreichen Mannschaften Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von über 600 Euro. Der TSV Obergimpern stelle mit Christopher Lakos den besten Torschützen mit elf Treffern. Der Torschützenkönig wurde mit einer vom Bürgermeister Wolfgang Jürriens gestifteten Torjägerkanone besonders ausgezeichnet. Abschließend bedankte sich Hallensprecher Anton Esterle bei allen AH-Mannschaften für ihr Kommen und ihre an den Tag gelegte Fairness sowie bei den souverän leitenden Schiedsrichtern. Weiter dankte er den Sponsoren „Sportpoint Helmstadt“ und der „Putenfarm Reinmuth“ für die großzügigen Geld- und Sachspenden. Sein besonderer Dank galt dem engagier­ten AH-Helferteam sowie den Bäckerinnen für die leckeren Kuchen- und Tortenspenden.

Im Anschluss an die Siegerehrung ließen es sich die zahlreichen Gäste bei angenehmer Hallenatmosphäre noch einige Stunden gut gehen, denn die TSV-Verantwortlichen hatten für das leibliche Wohl der Spieler sowie der Besucher bestens vorgesorgt.

Siegerehrung: TSV Neckarbischofsheim & FV Mosbach
Die Turnierleiter Willi Schuster und Dietrich Dolch überreichen Christopher Lakos die Torjägerkanone